Internationaler Solar-Wettbewerb: Forchheimer auf Platz 1
Der 26-jährige Forchheimer Matthias Schwärzle landete mit Studienkollegen einen Erfolg bei internationalem Solar-Wettbewerb.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Matthias Schwärzle hat zwei stressige Jahre hinter sich. Der 26-jährige Forchheimer hat mit anderen Studenten aus Berlin ein Solarhaus entworfen. Gesamtbudget des Projektes: 1,1 Millionen Euro. Das Haus wird komplett mit Sonnenenergie betrieben und steckt voller Hochtechnologie. Bei einem internationalen Wettbewerb in Madrid belegte es im Bereich Energiegewinnung den ersten Platz. "Auf so etwas kann man das ganze Leben stolz sein", sagt Schwärzle, "aber ich würde es nicht noch einmal machen."
Es war eine harte Zeit für die Studenten. Am Ende arbeiteten sie die Nächte durch. "Das war richtig krass", erzählt Schwärzle. "Insgesamt waren 100 Studenten beim Projekt dabei. 40 davon haben richtig viel gearbeitet. Und 15 Leute waren der harte Kern – und die haben fast schon ihr Leben geopfert."Der ...