Intensiv, statt nur nebenbei
Beim Thema Gewaltprävention kann schon echte Beschäftigung mit Kindern hilfreich sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR."Sie sind die Vorbilder für Ihre Kinder. Was Sie ihnen vorleben, machen sie irgendwann nach." Siegmar Mutter von der Polizeidirektion in Waldshut-Tiengen fand klare Worte für die Teilnehmer des Elternabends der Klassenstufen fünf und sechs der Talschule am Dienstagabend im kleinen Saal der Stadthalle. Gewaltprävention lautete das Thema des Abends. Und es zeigte sich, dass Gewalt von Kindern und Jugendlichen viele Ursachen haben kann. Bereits im März hatte es Veranstaltungen in den beiden Klassen gegeben, bei denen das Thema Gewalt in Gesprächen und in Rollenspielen aufgearbeitet wurde.
In London werden derzeit immer wieder Jugendliche von Jugendlichen umgebracht, in Berlin wurde ein 14-jähriges Mädchen in einen Reisekoffer gezwängt und verbrannt, in Hamburg warf eine Mutter ihr Neugeborenes aus dem siebten Stock, an der Rütli-Schule in Berlin ...