Nach Hanau
Integrationsministerin: "Rechtspopulisten verursachen ein Klima der Angst, sie säen Hass"
Annette Widmann-Mauz war am Donnerstag zu Besuch in Hanau. Im Interview spricht sie darüber, was die Politik nun zu tun hat und schlägt eine Expertenkommission gegen Muslimfeindlichkeit vor.
Fr, 21. Feb 2020, 18:07 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Widmann-Mauz: Die niederträchtigen Morde in Hanau haben mich tief erschüttert. Mir gehen die Gespräche mit den Hinterbliebenen nicht mehr aus dem Kopf. Den Schmerz, den sie erleiden, kann ihnen niemand nehmen. Aber es hat Mut gemacht zu sehen, wie viele Menschen dort gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Muslimfeindlichkeit zusammenstehen.
BZ: Das Klima im Land hat sich verändert seit 2015, die "Willkommenskultur" ist in manchen Kreisen zum Schimpfwort geworden.
Widmann-Mauz: Deutschland hat Beachtliches geleistet bei der Aufnahme von Flüchtlingen, der großartige Einsatz der Zivilgesellschaft und der ...