Integrationsfigur und Bäderfachmann
Die Gemeinde Bad Krozingen erinnert zu seinem 20. Todestag an das verdienstvolle Wirken ihres früheren Bürgermeisters und Kurdirektors Herbert Hellmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN (BZ). Morgen, Samstag, jährt sich zum 20. Mal der Todestag des früheren Bürgermeisters und Kurdirektors Herbert Hellmann. Außerdem wäre der "Vater des Bad Krozinger Gesundheitszentrums", der als Integrationsfigur das Heilbad in seiner sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutung mehr geprägt hat als jeder andere zuvor, vor wenigen Wochen 80 Jahre alt geworden. Die Gemeinde nimmt dies zum Anlass, um am heutigen Freitag in einer Feierstunde im Kurhaus an seine Person und seine Verdienste zu erinnern.
Am 20. August 1921 wurde Hellmann in Trebnitz (Schlesien) geboren. Nach dem Tod des Vaters 1925 konnte er, was in dieser Zeit nicht selbstverständlich war, das Abitur ablegen. Danach wurde er zum Arbeitsdienst und später zur Wehrmacht eingezogen. Als Oberleutnant im Stab eines Münchener Regiments lernte er seine spätere Frau Klaraliese Kirn aus Bad Krozingen kennen.Nach kurzer ...