Studie
Insekten nutzen Sternenlicht zur Orientierung
Viele Tiere verblüffen mit ihrem Orientierungssinn. Bienen tanzen Wegbeschreibungen für andere Mitglieder ihres Volkes, Vögel orientieren sich bei ihrem Flug am Magnetfeld der Erde.
dpa
Sa, 26. Jan 2013, 0:57 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nun gibt es neue Erkenntnisse aus der Rubrik "Wie finden auch kleine Wesen sicher ihren Weg": Mistkäfer schauen dazu in den Himmel. Genauer: Sie orientieren sich an der Milchstraße. Das Sternenlicht helfe ihnen dabei, ihre Kotkugel schnurgerade vom Dunghaufen wegzurollen, berichten Forscher aus Schweden und Südafrika im Fachblatt "Current Biology".
Mit ihrer Arbeit sei erstmals überzeugend nachgewiesen, dass ein Insekt die Sterne zur Navigation nutzt, so die Wissenschaftler. Dass die Milchstraße als Orientierungsmarke ...