Account/Login

Innenstadt soll entrümpelt werden

Julia Trauden
  • Mi, 13. Dezember 2017
    Offenburg

     

Stadtverwaltung startet eine "Gestaltungsoffensive" / Gilt künftig eine Ein-Meter-Grenze für Warenauslagen vor Geschäften?.

Werbetafeln und Warenauslagen sollen n...ne“ vor Geschäften möglich sein.  | Foto: Julia Trauden
Werbetafeln und Warenauslagen sollen nach den Vorstellungen der Stadt nur in einer „Ein-Meter-Zone“ vor Geschäften möglich sein. Foto: Julia Trauden

OFFENBURG. Nach Gesprächen mit Einzelhändlern, Gastronomen und anderen Interessensgruppen hat die Stadtverwaltung am Montag im Planungsausschuss einen ersten Entwurf für die "Gestaltungsoffensive Innenstadt" vorgelegt. Diskutiert wurde unter anderem über eine einheitliche Außenbestuhlung von Gastronomiebetrieben, strengere Reglungen für Warenauslagen und die Gestaltung von Fassaden. Die Räte stimmten mit einer Gegenstimme (FDP) und einer Enthaltung (SPD) für die Offenlage des Entwurfs.

Zentraler Bestandteil der Gestaltungsoffensive ist ein Gestaltungshandbuch, in dem Regelungen zum Schutz des Stadtbildes, zur Gestaltung von Werbeanlagen sowie zu Sondernutzungen wie Warenauslagen, Angebotstafeln oder Straßencafés ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel