Initiative fordert "Takt vor Tempo"
Heute streiten Bürgermeister der Region in Bad Bellingen mit Vertretern des Verkehrsministeriums über die Zuganbindung ihrer Orte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Die Nachricht hat viele aufgeschreckt: Nach den Plänen des Verkehrsministeriums und der Nahverkehrsgesellschaft soll der Regionalexpress künftig durch den Katzenbergtunnel fahren und nicht in Orten wie Kleinkems und Istein halten. Der von den Ortschaften ersehnte Halbstundentakt wäre dann passé, es gäbe für sie keine Verbesserungen. Am heutigen Dienstag wollen Bürgermeister der Region in Bad Bellingen nochmals deutlich für eine Taktverbesserung eintreten, die auch für die Nahverkehrsinitiative Kandertal entscheidend ist.
"Für 90 Prozent mehr Güterverkehr ist Platz geschaffen, für neun Minuten Fahrzeitverkürzung für den ICE Freiburg-Basel ist mit dem Katzenbergtunnel gesorgt", erinnert die Nahverkehrsinitiative in ihrer Pressemitteilung zum heutigen Gespräch in Bad Bellingen. "Jetzt fordern die ...