Interview

Inflation und Energiekrise – droht Deutschland eine neue Protestwelle?

BZ-Abo Die Extremismusexpertin Pia Lamberty beobachtet, dass Rechtsextreme wieder wie bei Corona versuchen, soziale Unruhen für ihre Zwecke zu nutzen. Wie kann sich die Demokratie dagegen wehren?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei den Corona-Protesten (hier im Augu... Corona, sagt die Extremismusexpertin.  | Foto: Kay Nietfeld (dpa)
1/2
Bei den Corona-Protesten (hier im August 2020 in Berlin) ging es nie nur um Corona, sagt die Extremismusexpertin. Foto: Kay Nietfeld (dpa)
Inflation, Energiekrise und eine unsichere Perspektive für viele Menschen – die Politik fürchtet nach dem Sommer soziale Unruhen. Und die Gefahr besteht, dass Rechtsextreme die Proteste unterwandern. Wie sich eine kritische Zivilgesellschaft all dem stellen kann, das erläutert die Extremismusexpertin Pia Lamberty im Gespräch mit Katja Bauer.
BZ: Frau Lamberty, droht aus Ihrer Sicht ein Herbst mit radikalisierten Protesten?
Lamberty: Sicher prognostizieren kann und sollte man solch eine Perspektive nicht. Zwar haben in einer ersten Umfrage zum Mobilisierungspotenzial 44 Prozent der Befragten der Aussage zugestimmt, dass sie an Protesten auf der Straße teilnehmen würden. Aber von der Aussage zur Straße ist der Weg weit. Es ist auch wichtig zu sagen: Proteste sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel