Account/Login

Anzeige

Indie-Rock ohne Nostalgie-Overflow? Giant Rooks zeigen auf dem ZMF, wie es geht

Giant Rooks sind derzeit eine der vielversprechendsten Bands in Deutschland. Ihr Indie-Sound spielt mit Elementen vieler Genres und integriert auch klassische Töne. Live im ZMF-Zirkuszelt am Samstag, 16. Juli.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Musik der jungen Band Giant Rooks ... dem ZMF in Freiburg am 16. Juli 2022.  | Foto: JosephKadow
Die Musik der jungen Band Giant Rooks aus Hamm ist experimentierfreudig und hymnengleich. Zu hören auf dem ZMF in Freiburg am 16. Juli 2022. Foto: JosephKadow
2015 gründen Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas die Band Giant Rooks. Ihre "Das-Haben-Wir-Erreicht-Liste" ist seitdem eindrucksvoll gewachsen: Ihnen gehört eine 1LIVE-Krone, sie haben siebenstellige monatliche Hörerzahlen bei Spotify und spielen ausverkaufte Konzerte von Rom, über Paris bis Manchester.

Die Band hat sich auf ihrem ersten Studioalbum "Rookery" frei davon gemacht, wie man Dinge eigentlich macht. Das Ergebnis klingt wie aus einem Guss und spannt einen weiten Referenzrahmen: Die Beats klingen immer wieder nach Hip-Hop à la Kanye. Hier und da erinnern die Songstrukturen sogar an Bob Dylan und Bon Iver schaut für Sounds und Soundscapes vorbei. Spielend verbindet die Band moderne Einflüsse mit klassischen Strukturen. Beim Musik machen wie auch hören lassen sich die Giant Rooks treiben, wollen nicht in ein Genre passen oder irgendjemandem nacheifern: "Man hat so viele Möglichkeiten neue Musik zu entdecken, Künstlerinnen wie Celeste oder Joy Crookes, überhaupt Soul – das ist ein riesiger Einfluss für uns" sagt Sänger Frederik Rabe.

Giant Rooks sind trotz ihres jungen Alters eine erstaunlich reife Band: Sie sind sich zu 100 Prozent bewusst darüber, was sie tun: Wie muss eine Indie-Rock-Band heute klingen, um sich nicht in Nostalgie zu verlieren? Mit "Rookery" beantworten Giant Rooks diese Frage. Es ist eine pointierte Antwort, sie ist reif, voller Hits und ausgefeilter Ideen.
Giant Rooks auf dem ZMF
Wann: Samstag, 16. Juli, 20 Uhr
Wo: Zirkuszelt auf dem Mundenhof-Gelände Freiburg. Bei hohen Temperaturen wird das Zelt klimatisiert.
Tickets: unter www.zmf.de oder beim BZ-Kartenservice unter Tel. 0761/496 88 88 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ressort: Anzeige (fudder) Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel