Kläranlage

In Weil am Rhein wird Klärschlamm mit Sonnenkraft getrocknet

BZ-Plus Feuchten Klärschlamm zu entsorgen ist teuer und unökologisch. In der Kläranlage in Weil am Rhein, wo auch das Lörracher Abwasser aufbereitet wird, wird er daher getrocknet – so gut es geht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klärschlamm bei der Solartrocknung in ...rschiedliche Trocknungsgrad erkennbar.  | Foto: Thomas Loisl Mink
1/2
Klärschlamm bei der Solartrocknung in der Halle: An der Färbung ist der unterschiedliche Trocknungsgrad erkennbar. Foto: Thomas Loisl Mink
Der Landkreis Lörrach ist eine der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Was liegt da also näher, als die Sonnenenergie zu nutzen? In der Kläranlage Bändlegrund in Weil am Rhein, wohin das Abwasser aus Lörrach geleitet wird, wird das seit nunmehr elf Jahren auf ganz unkonventionelle Art gemacht: Der nasse Klärschlamm wird mit Sonnenwärme getrocknet. Dieses Verfahren spart Lastwagenfahrten und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Robert Schäfer, Rudolf Knobloch

Weitere Artikel