In Teamarbeit zum Betrieb der Zukunft
Seit eineinhalb Jahren ist Stefan Berg der Chef der Demeter-Gärtnerei Berg in Binzen – ein Weg, der nicht einfach zu beschreiten war.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN. Seit eineinhalb Jahren ist Stefan Berg der Chef der Demeter-Gärtnerei Berg in Binzen. Und erst seit kurzem glaubt er, dass die Übergabe durch seinen Vater Peter Berg an ihn, "die einen Riesen-Verwaltungsaufwand erforderte", abgeschlossen ist. Jetzt richtet er mit seiner Frau Mira und seinem Team den Blick nach vorn. Das bedeutet, den Betrieb nach bewährten ökologisch-dynamischen Gartenbaugrundsätzen fortzuführen, aber auch Neuerungen anzugehen.
"Im Rückblick war ich wohl etwas naiv, als ich gedacht habe, dass die Übergabe eines Betriebes innerhalb einer Familie binnen eines Jahres erledigt sein müsste", sagt Stefan Berg. Die vielen Ämtergänge, Umschreibungen auch des Fuhrparks, Rückfragen der Behörden mit erneuten Antwortschreiben und Ämtergängen belehrten ihn allerdings eines Besseren. "Es war mühsam und durch viele ...