In Südbaden entsteht ein Wasserstoffnetz – und mehrere Produktionsanlagen
Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende. Noch ist die klimafreundliche Erzeugung teuer, aber in Südbaden stehen schon einige Projekte in den Startlöchern. Ein Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wasserstoff ist vielseitig einsetzbar: in der Industrie, als Kraftstoff, als Speicher. Die Industrie etwa hofft darauf, mit Wasserstoff Erdgas zu ersetzen, das für chemische Prozesse gebraucht wird. Um Wasserstoff zu erzeugen, wird Wasser in einem Elektrolyseur unter Einsatz von Strom in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Dabei wird elektrische Energie in chemische umgewandelt. Kommt der Strom aus erneuerbaren Quellen, spricht man von grünem Wasserstoff. In einer Brennstoffzelle kann man damit dann ...