Osterbrauch

In Schuttern durften früher nur die Buben Palmen tragen

BZ-Plus Am Sonntag feiern die Christen Palmsonntag, die Karwoche beginnt. Vielerorts werden zu diesem Anlass Palmenstecken angefertigt – auch in der Friesenheimer Ortschaft Schuttern ist das Brauch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Palmprozession in Friesenheim im Jahr ...ht hier das evangelische Gemeindehaus.  | Foto: Repro: Ekkehard Klem
1/2
Palmprozession in Friesenheim im Jahr 1993: Nach der Weihe der Palmen auf dem Schulhof geht die Prozession die Friedhofstraße entlang zur Kirche. Auf dem Foto ist noch das Anwesen von Rechtsanwalt Kiefer zu sehen. Heute steht hier das evangelische Gemeindehaus. Foto: Repro: Ekkehard Klem
Über die Osterbräuche in Schuttern informiert der Schutterner Fridolin Löffler in seinem Buch "Aus der Jugendzeit – Ernstes und Heiteres" aus dem 19. Jahrhundert. Fridolin Löffler wurde 1855 in Schuttern geboren und war lange Zeit Pfarrer in Konstanz. Sein Buch ist im Verlag Ackermann, Hofbuchhandlung in Konstanz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel