Bauplanung

In Ringsheim soll ein weitere Hotels mit 79 Doppelzimmern entstehen

In der Ruster Straße in Ringsheim ist ein weiteres Hotel geplant. Laut Bauantrag sollen 79 Zimmer entstehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Bald gibt es noch mehr Übernachtungsmöglichkeiten in Ringsheim. Foto: Thomas Kunz
Auf dem Areal, das an der Bundesstraße 3 und an der Ruster Straße liegt, soll ein bestehendes Betriebsgebäude, in dem die Badenkurier GmbH untergebracht war, abgebrochen und anschließend ein neues Hotel mit 79 Doppelzimmern errichtet werden, heißt es in der Vorlage für die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 14. Januar. Das neue Hotel soll im Erd- und Obergeschoss 43 Meter lang und 25 Meter breit werden. Das Dachgeschoss wird als Staffelgeschoss mit einer Länge von 38 Metern und einer Breite von 22 Metern ausgebildet. Auf der restlichen Fläche soll eine Dachterrasse geschaffen werden.

Das Gebäude wird 9,5 Meter hoch und erhält ein Flachdach. Die Traufhöhe liegt bei acht Metern. Über die drei Geschosse werden 79 Doppelzimmer errichtet. Im Außenbereich werden 54 Stellplätze für Autos und 14 Stellplätze für Fahrräder errichtet, was laut Verwaltung die vorgeschriebene Mindestanzahl (20) an Stellplätzen deutlich übersteigt.

Der Investor beantragt allerdings eine Befreiung, da die im Bebauungsplan festgesetzte Grundflächenzahl um 32 Quadratmeter überschritten wird. Laut Antragsteller entstehe die Überschreitung lediglich aufgrund des Vordachs.

Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Leimendfeld II und entspricht laut Verwaltung im Übrigen dessen Vorgaben. Sie schlägt deshalb die Zustimmung und Befreiung vor.

Die Sitzung des Gemeinderates findet am Dienstag, 14. Januar, 19 Uhr, im Rathaus statt. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Hotelneubau unter anderem der Beschluss über den Gemeindehaushalt 2025 und den Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb Gemeindewerke, das weitere Windkraftpotential und die Optimierung der Fernwärmeversorgung.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel