Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

In letzter Sekunde

Von Tom Vollmuth, Klasse F1, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

B. Zetti sitzt im Cockpit eines Raumschiffes, auf einem weißen Sitz mit einem schwarzen Gurt. Neben ihm sitzt ein kleiner Mann im Raumanzug. Er sagt zu B. Zetti: "Zieh Deinen Raumanzug an, dort drüben hängen welche." Nachdem B. Zetti sich den schweren Raumanzug angezogen hat, schnallt er sich an. Plötzlich fängt es an zu rütteln, der Boden vibriert, und B. Zetti wird in den Sitz gedrückt. Sie fliegen immer und immer weiter. Plötzlich schreit der Astronaut namens Jack: "Halt Dich gut fest, wir müssen notlanden, der Motor ist ausgefallen." Sie werden immer schneller und schneller, und plötzlich gibt es einen großen Rumps. B. Zetti wird nach vorne katapultiert. Das Raumschiff stürzt in die Tiefe. Ein paar Minuten lang herrscht großes Schweigen, dann sieht B. Zetti Jack bewusstlos in seinem Sitz liegen. Langsam kommt Jack wieder zu Bewusstsein. Er stolpert zwar noch ein bisschen rum, aber sonst geht es ihm gut.

Jack und B. Zetti ziehen sich die Sauerstoffflaschen an und gehen auf Erkundungstour. Sie entdecken keinen einzigen Hinweis auf Leben. Dann laufen sie wieder zum Wrack des Raumschiffes. Dort angekommen setzen sie einen Notruf ab und hoffen, dass er ankommt. Sie bekommen Hunger. Nachdem sie etwas gegessen haben, sagt B. Zetti: "Hm, glaubst du, dass jemand den Notruf bemerkt?" "Ich hoffe sehr, dass ihn jemand hört", seufzt Jack.
Jack geht nach vorne an den Monitor und schaut, ob sie noch genug Luft haben, dann ruft er B. Zetti zu: "Der Sauerstoff reicht nur noch für eine Stunde, denn bei dem Aufprall wurde der Sauerstofftank beschädigt." Die Minuten rasen, B. Zetti merkt, dass der Sauerstoff immer knapper wird. Jack fällt plötzlich in Ohnmacht. B. Zetti taumelt benommen aufs Sofa. Kurz bevor er auch bewusstlos wird, sieht er einen blau-schwarzen Punkt im Weltraum glitzern – dann ist alles weg.

Als B. Zetti wieder erwacht, liegt er in einem weichen Bett in der Krankenstation. Neben ihm sitzt Betti Z. auf einem Stuhl und B. Zetti erzählt ihr von dem Buch mit der goldenen Schnalle bis hin zu dem glitzernden Punkt und natürlich von dem Piloten Jack. Dann, ganz plötzlich, schläft er wieder ein.

B. Zetti wacht in der Bibliothek wieder auf. Dort stellt er das alte Buch wieder zurück in den Schrank. Auf wundersame Weise verwandelt es sich plötzlich in ein ganz normales Buch über den Weltraum.
Schlagworte: B. Zetti, seufzt Jack, Betti Z.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel