In Leipzig auf den Spuren der friedlichen Revolution

BZ-Leserreise mit exklusivem Programm / Gespräche mit Zeitzeugen der Wende von 1989 / 20 Euro BZCard-Rabatt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vom 8. bis 11. Oktober 2010 bietet die Badische Zeitung zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem First-Reisebüro Freiburg eine Studienreise nach Leipzig an. Im Mittelpunkt steht die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR.

Einen Überblick über die Ereignisse von 1989 gewinnen die BZ-Leser bei einer Stadtführung. Die Teilnehmer treffen Christian Führer, den ehemaligen Pfarrer der Nikolaikirche und Initiator des Friedensgebetes, einer Keimzelle des Protestes gegen das DDR-Regime. Die BZ-Leser nehmen am Friedensgebet teil und werden durch die Nikolaikirche geführt.

Wissenswertes zur ostdeutschen Geschichte nach 1945 bietet der Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum. Bei der Außenstelle der Stasi-Unterlagenbehörde und in der Gedenkstätte "Museum in der Runden Ecke", dem ehemaligen Stasi-Sitz, erfährt man, mit welchen Methoden die Stasi arbeitete. Die BZ-Leser sprechen mit einem Zeitzeugen und erfahren bei der Leipziger Volkszeitung, welche Rolle das Blatt 1989 spielte. Eine Stadtrundfahrt zeigt das kulturelle Leipzig.

Dieses exklusive Programm, die Bahnreise (2. Klasse) von Freiburg nach Leipzig und zurück, die Übernachtungen mit Frühstück im zentral gelegenen Vier-Sterne-Hotel und eine Reisebegleitung sind im Preis von 598 Euro pro Person enthalten (EZ: zzgl. 120 Euro). Mit BZCard spart man 20 Euro pro Person. Inklusive sind auch zwei Mittagessen – eines im Hotel und eines im "Arabischen Coffee Baum", dem ältesten Café-Restaurant der Welt –, ein Abendessen in Auerbachs Keller, der aus Goethes "Faust" bekannt ist, sowie am 4. Oktober 2010 ein Einführungsvortrag in Freiburg. Zusätzlich buchbar sind ein Klassikkonzert im Gewandhaus (Platzkategorie 1) zu 47,50 Euro pro Person und ein Kabarett in der Leipziger Pfeffermühle zu 22 Euro pro Person.

Buchung und Infos: ab heute Tel. 0761/

3686-253 und -254 (Mo–Fr 9.30–17.30 Uhr, First-Reisebüro Freiburg, Bertoldstr. 16). Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel