In Langenau kommt die Natur wieder in Fluss

Ein Abschnitt der Kleinen Wiese wurde renaturiert und damit neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen / Ökologischer Ausgleich für neue Baugebiete.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: hoenig,dre, faktorgrün
Foto: hoenig,dre, faktorgrün

LANGENAU. Zurück zur Natur – unter dieser Devise wurde für 150 000 Euro ein 300 Meter langer Bereich der Kleinen Wiese bei Langenau renaturiert, das heißt so umgebaut, dass der Fluss gebremst wird und neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen entsteht. Weitere Abschnitte sollen folgen.

WAS WURDE GEMACHT?
Buchstäblich angebaggert wurde die Kleine Wiese von Ende August bis Anfang Dezember 2013 zwischen der Brücke kurz hinter dem Friedhof und dem Hundesportplatz. So verbreiterte die Bernauer Firma Schmidt im Auftrag der Stadt das Flüsschen auf diesem Abschnitt an zwei Stellen um jeweils bis zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernhard Springmann

Weitere Artikel