In Landwasser ist es wie verhext
FASNETLEXIKON (90): Neben den "Mooswaldwiibli" gibt’s mit den "Weiherhexen mit Teufel" nun eine neue Zunft im Quartier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER. Seit Mitte der 1960er Jahre gibt es den Stadtteil Landwasser im Freiburger Westen. 1975 wurde dort die Narrenzunft der "Mooswaldwiibli" gegründet und 1979 in die Breisgauer Narrenzunft (BNZ) aufgenommen. Es war seinerzeit die erste Zunft in Freiburg, die mit Claire Genius eine Frau als Vögtin hatte. Nun haben sich 2014 in Landwasser einige junge Leute zusammen gefunden, die eine neue Zunft gegründet haben. Sie trägt den Namen "Freiburger Weiherhexen mit Teufel", und ihre Hästräger wollen aktiv in der alemannischen Fasnet mitmischen.
Von Anfang an haben die "Weiherhexen" den Kontakt zu den "Mooswaldwiibli" gesucht, und sie werden mit ihnen zusammen dieses Jahr auch am Schmutzigen Dunschdig ...