BZ-Interview: Gerhard Salg
"In jeder Wohnung mindestens ein Rauchmelder"
Rheinfeldens Feuerwehrkommandant Gerhard Salg nimmt Stellung zum "Bundesweiten Rauchmeldertag" und zu Plänen des Feuerwehrausschusses, Rauchmelder in jeder Rheinfelder Wohnung anzuregen.
Di, 10. Mär 2009, 14:02 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Am Freitag, 13. März, ist der "Bundesweite Rauchmeldertag", der auf die Wichtigkeit der kleinen Lebensretter hinweisen soll. "Der Aktionstag soll die Menschen für die Gefahren von Wohnungsbränden sensibilisieren und dazu ermuntern, die kleinen Lebensretter zu Hause einzubauen", sagte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech. Dabei setze die Landesregierung auf die Vernunft der Menschen und nicht auf gesetzliche Vorgaben. Ralf H. Dorweiler sprach mit Feuerwehrkommandant Gerhard Salg über den Rauchmeldertag und die Aktionen, die die Feuerwehr Rheinfelden sich bezüglich der winzigen, aber darum nicht weniger wichtigen Geräte ausgedacht hat.
BZ: Herr Salg, ist der Rauchmeldertag ein wichtiger Tag?Gerhard Salg: Definitiv. Jedes Jahr kommen in Deutschland 600 Menschen durch Brandrauch um. Das sind 600 zu viel. Im ...