Prämie
In Italien bekommen Hochzeitspaare 2000 Euro
Was gibt es Bewegenderes als in romantischer Atmosphäre zu heiraten? Besonders Italien war vor der Pandemie ein beliebter Ort dafür. Damit er das wieder wird, winkt die Region Latium mit Prämien.
Mi, 2. Mär 2022, 20:30 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was gibt es Bewegenderes als die Schließung eines Bundes fürs Lebens in romantischem Umfeld? Die Lagunenstadt Venedig kommt einem in den Sinn, in der sich zum Beispiel George Clooney und Amal Alamuddin 2014 das Ja-Wort gaben, die Toskana mit ihren Zypressen und Olivenhainen. 8000 ausländische Paare schließen pro Jahr ihre Ehe in Italien, das war vor Corona. Das Geschäft mit dem Bund fürs Leben kam während der Pandemie schwer ins Schleudern, weshalb die italienische Region Latium die Branche mit Subventionen zu unterstützen versucht. Das Geld, insgesamt zehn Millionen Euro, gehen allerdings nicht direkt an die Organisatoren, sondern soll einen Umweg über die Paare nehmen.
Zu diesem Zweck unterstützt die Region um die Hauptstadt Rom seit Januar jedes Paar mit einem Gutschein von bis zu 2000 Euro, der zu Hochzeitszwecken ausgegeben werden muss. Peanuts für Kim Kardashian und Kanye West, die 2014 in Florenz insgesamt 30 Millionen Dollar aufwendeten. Die Einladung für Normalsterbliche gilt bis Ende Januar 2023. "In Latium mit Liebe" heißt die Aktion. Unter diesem Motto können Ausgaben wie zum Beispiel für Catering und Bewirtung, Kleidung, Saal- oder Locationmiete, Ringe oder die Buchung einer Hochzeitsreise telematisch bei der Region eingereicht werden. Es folgt eine Gutschrift von maximal 2000 Euro.
Ein Ausblick auf das nicht immer problemfreie Eheleben? 2019 wählten noch mehr als 15 000 Paare Latium für ihre Hochzeit. Seit Beginn der Pandemie waren es bislang nur 8000. "Der Hochzeits-Sektor hat sehr gelitten", so Gouverneur Nicola Zingaretti. Auch der Tourismus soll angekurbelt werden. Man sei "stolz auf jeden Teil der Region, in der viele Orte dank eines unvergleichlichen kulturellen Erbes zu den magischsten und faszinierendsten der Welt gehören". Auch zahlreiche Villen stehen den Brautleuten in Latium je nach Budget zur Verfügung.
Beliebt, aber einer sehr kleinen Schicht vorbehalten ist die Odescalchi-Burg. Tom Cruise und Katie Holmes ließen sich hier 2006 im Scientology-Ritus trauen, es sang Andrea Bocelli. Acht Jahre zuvor hatten sich hier auch schon Michelle Hunziker und Eros Ramazzotti das Ja-Wort gegeben. Ob es am Ort oder an den Zeiten liegt, ist nicht bekannt, beide Ehen sind längst wieder geschieden.