Bauamt
In Freiburg bleiben millionenschwere Bauprojekte liegen – warum?
In der Bauverwaltung Freiburg hakt es, Dutzende Projekte bleiben liegen. Stadtplanungschef Jerusalem nennt personelle Engpässe als Grund – obwohl die Zahl der Stellen erhöht wurde. Jetzt melden sich Stadträte zu Wort.
Sa, 20. Sep 2014, 11:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bauverwaltung verfehlt aufgrund personeller Engpässe ihre Ziele – und das, obwohl die Zahl der Stellen erhöht worden ist. Das jedenfalls fürchten die Fraktionen von CDU, SPD und FDP. Auslöser war eine interne Mail von Stadtplanungsamtschef Roland Jerusalem, wonach mehrere Projekte wegen der "kritischen Personalsituation" auf Eis liegen. In einem gemeinsamen Schreiben an den Oberbürgermeister schlagen die Stadträte vor, Arbeiten an Fachbüros zu vergeben und sogar Pensionäre zu reaktivieren. Der Baubürgermeister sieht ganz andere Probleme.
Eigentlich wollte Roland Jerusalem, seit zwei Jahren Leiter des städtischen Planungsamtes, nur die Ämter des Rathauses informieren. Um, wie er sagt, die ständigen Nachfragen zu verringern und dadurch Zeit zum Arbeiten zu sparen. Das war Anfang August.Tatsächlich ist seine ...