In Einigkeit die Stoßrichtung festlegen

VERKEHR I: Nach dem teilweise negativen Finanzierungsentscheid befasst sich der Regionalverband mit der trinationalen S-Bahn.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Badische Bahnhof steht im Zentrum der Überlegungen.   | Foto: Daniel Gramespacher
Der Badische Bahnhof steht im Zentrum der Überlegungen. Foto: Daniel Gramespacher

WALDSHUT-TIENGEN. Die trinationale S-Bahn wird grenzüberschreitend weiter ausgebaut und bekommt dafür auch Mittel aus der Schweiz. Beim zuletzt seitens des Schweizer Bundes vorgesehenen Bahninfrastrukturausbau bis 2030/35 sind drei trinational aufgestellte Projekte berücksichtigt. Nicht finanziert wird zunächst aber die Verbindung zwischen den beiden Basler Bahnhöfen, das sogenannte "Herzstück". Die Zusammenhänge und nächsten Schritte ließen sich die Mitglieder des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee jetzt von Basler Seite erläutern.

Agglo Basel-Geschäftsführer Patrick Leypoldt ist zuversichtlich: "Ich bin mir ganz sicher, dass das Herzstück kommt, die Frage ist nur, wann." Die vorhersehbare Verkehrsentwicklung in und um Basel mache das Projekt unumgänglich, das sei auch in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Patrick Leypoldt, Klaus Eberhardt, Paul Renz

Weitere Artikel