2007 nach Christus: Ganz Gallien freut sich über die neue Bahnstrecke. Nur ein kleines Dorf in Lothringen leistet Widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Kabel allerorten. Zwei Dutzend Techniker und Ingenieure sitzen hinter Bildschirmen, diskutieren, prüfen Diagramme. Es ist halb acht Uhr morgens und winterlich frisch. Auf Gleis 6 des Pariser Gare de l’Est steht ein Hochgeschwindigkeitszug TGV (Train à grande vitesse), vollgestopft mit Technik. Zwei Triebwagen, zwei Waggons mit Etage. Mehr ist nicht nötig, um die neue europäische Hochgeschwindigkeitstrasse, von deutschen Bahnern POS (Paris–Ostfrankreich–Süddeutschland) genannt, auf Herz und Nieren zu prüfen. Nein, halten würde der nirgends, sagt ein Bahnsprecher. Außer bei Problemen mit der Stromversorgung.
300 Kilometer weiter östlich: Hier hält nicht dieser und auch kein anderer TGV – am kleinen ...