Forst

In Efringen-Kirchen werden Spitzahorne für den Wald der Zukunft gezogen

BZ-Plus Der Spitzahorn gilt als Hoffnungsträger für den Wald im Klimawandel. Drei besondere Exemplare stehen in Efringen-Kirchen. Von ihnen werden Reiser zur Nachzucht hochwertiger Bäume gewonnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Markant sind die Blätter des Spitzahor...dels als Hoffnungsträger für den Wald.  | Foto: Victoria Langelott
1/4
Markant sind die Blätter des Spitzahorn. Der Baum gilt in Zeiten des Klimawandels als Hoffnungsträger für den Wald. Foto: Victoria Langelott
"Man ist händeringend auf der Suche nach Baumarten, die auch in 100 oder 200 Jahren noch dastehen", sagt Jörn Erbacher. Er ist Forstwissenschaftler und bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA), deren Hauptsitz sich in Freiburg befindet, zuständig für das Projekt "Erhalt seltener Baumarten und deren Genetik".
Sein Augenmerk gilt dem Spitzahorn und der Sommerlinde, Kollegen widmen sich der Flatterulme, Elsbeere, dem Feldahorn oder Speierling. Diese seltenen Baumarten werden von Forstfachleuten als besonders vielversprechend für die klimastabile Mischung gesehen. Ziel sei, erklärt Erbacher, den Anteil der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel