"In diesem Jahr ist es verrückt"
Obstbauer Gert Willmann zur Obsternte im Eggenertal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. "In diesem Jahr ist es schon verrückt: An manchen Stellen gibt es sehr viele Äpfel und Birnen, an anderen Stellen gibt es gar nichts zu ernten, oder es hängt gerade mal ein Apfel am Baum", stellt Gert Willmann, der Vorsitzende des Lörracher Kreisobst- und Gartenbauverbandes, der in Niedereggenen wohnt, auf Anfrage der Badischen Zeitung fest. Bäume, die teilweise sehr viele Früchte tragen, sind die alten Hochstämme, und zumindest beim Mostobst, also Streuobst (Apfel- und Birnensaft), sei eine gute Ernte vorhanden, wenn es denn auch aufgelesen wird, sagt Willmann.
Die höheren Lagen im Eggenertal hatten Glück. Die Frostnächste Ende April wirkten sich eher auf die Tallagen und auf in normalen Jahren eigentlich geschützte Lagen aus. Kleinklimazonen haben sich im ...