"In Deutschland friert man erst mal"
ZISCH-INTERVIEW mit Klara Schmitt, die mit ihren Eltern in Dubai gelebt hat, über arabisches Essen, einen riesigen Turm und Kamele.
Nelli Mayer, Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule (Bad Krozingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Klara Schmitt ist in Dubai aufgewachsen und vor drei Jahren nach Deutschland gezogen. Sie ist eine Freundin von Zisch-Reporterin Nelli Mayer aus der Klasse 4a der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Nelli hat Klara über ihr Leben in Dubai befragt.
Klara: Dubai liegt auf der arabischen Halbinsel, am Rand von Asien und auch in der Nähe von Afrika. Dubai ist kein Land, sondern ein Emirat (eine Art Provinz, d. Red.) und gehört zum Land Vereinigte Arabische Emirate, abgekürzt VAE. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen insgesamt aus sieben Emiraten, unter anderem Abu Dhabi.
Zisch: Wie sieht es aus in Dubai?
Klara: Es gibt sehr viele Strände und Wüsten. Es gibt drei Palmen aus Sand im Meer – das sind Sandhügel, die von oben aussehen wie Palmen und von Menschen künstlich aufgeschüttet wurden. Es gibt auch noch eine Inselgruppe, die alle Teile der Erde darstellen: The World.
Zisch: Wo hast du gewohnt?
Klara: In Arabian Ranches, das ist eine große Wohnsiedlung am Rand der Wüste. Da gab es neben Häusern auch viele Parks, Spielplätze und Swimmingpools.
Zisch: Warum und wie lange hast du dort gelebt?
Klara: Also, meine Eltern sind nach Dubai gezogen. Sie sind in Deutschland aufgewachsen und für zehn Jahre nach Dubai gegangen, dort wurde ich geboren. Dort habe ich sechs Jahre gelebt. Vor drei Jahren bin ich nach Deutschland gezogen. Ich bin in Dubai in den Kindergarten und in die erste Klasse gegangen.
Zisch: Gibt es ein typisches Essen in Dubai?
Klara: Es gibt arabisches Essen, zum Beispiel einen Nachtisch: Teigbällchen, getaucht in Honig. Das Besondere an arabischem Essen sind die vielen Vorspeisen, Mezze genannt. Typisch ist zum Beispiel Hommus, ein Dip aus Kichererbsen.
Zisch: Was ist das Wahrzeichen von Dubai, oder was gibt es dort Besonderes?
Klara: In Dubai gibt es einen ganz hohen Turm, den Burj Khalifa, das ist der höchste Turm der Welt. Dann gibt es noch das Burj al Arab, das ist ein Hotel, es sieht aus wie ein Segel und steht auf einer Halbinsel.
Zisch: Wie ist es mit der Zeitverschiebung?
Klara: Je nach Jahreszeit beträgt die zwei oder drei Stunden.
Zisch: Welche Sprachen spricht man in Dubai?
Klara: Man spricht hauptsächlich Arabisch und Englisch. Dort leben aber Menschen aus allen Ländern der Erde.
Zisch: Kannst du noch Arabisch sprechen?
Klara: Ein paar Wörter kann ich, aber nicht fließend. Dab, das heißt Bär.
Zisch: Wie ist es in Dubai mit der Schule?
Klara: Ich bin auf eine britische Schule gegangen. Es gibt viele englische Schulen, es gab auch eine deutsche. Meine Eltern wollten, dass ich Englisch lerne. Im britischen System kommt man schon ab drei Jahren in die Vorschule, mit fünf dann in die erste Klasse.
Zisch: Wie hast du die Freizeit verbracht?
Klara: Ich war im Reitkurs, auf Deutsch. Ich bin auch ins Turnen gegangen, das hieß little gym und getanzt habe ich auch. Wenn ich zu Hause war, war ich am liebsten im Pool, besonders im Sommer, wenn es draußen 40 bis 50 Grad Celsius heiß war.
Zisch: Welche Tiere gibt es in Dubai, die es in Europa nicht gibt?
Klara: In der Wüste gibt es Kamele in freier Wildbahn, da habe ich welche gesehen. Es gibt auch Gazellenherden.
Zisch: Hattest du dort Haustiere, und welche Haustiere hatten die Nachbarn?
Klara: Als ich klein war, hatten wir eine Katze, die hieß Scratchy. Wir hatten mal Nachbarn mit Hund.
Zisch: Warst du schon einmal in der Wüste?
Klara: Ja klar, ich habe dort auch viele Tiere gesehen. Wir waren oft am Wochenende mit Freunden in der Wüste und haben dort gezeltet.
Zisch: Wie ist es, in der Wüste zu übernachten?
Klara: Man kann die Sterne gut sehen, weil es sonst kein Licht gibt.
Zisch: Hast du deine Verwandten vermisst, die haben ja alle in Deutschland gelebt?
Klara: Eigentlich nicht, denn wir sind jeden Sommer nach Deutschland geflogen. Meine Oma ist immer nach Dubai gekommen.
Zisch: Vermisst du deine Freunde aus Dubai?
Klara: Ein paar, meine besten Freunde vermisse ich. Die habe ich auch mal besucht. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag an sie denke.
Zisch: Wie ist es, wenn man einen so weiten Umzug macht wie von Dubai nach Deutschland?
Klara: Es ist eine Umstellung, weil es in Deutschland anders ist als in Dubai. Dort ist es ziemlich heiß, in Deutschland, da friert man dann auch erst einmal. Es war schwierig, ein Haus zu finden. Freundinnen habe ich schnell gefunden.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.