In der Weihnachtsbäckerei
Zisch-Kinder dürfen im Backhaus Heitzmann Plätzchen backen – und helfen damit sogar Kindern.
der Klasse
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erwin Heitzmann und B. Zetti haben uns dort freundlich empfangen. Während der Führung durch das Backhaus zeigte uns Erwin Heitzmann viele Back- und Teigmaschinen. Wir konnten beobachten, wie Brezeln, Brot und Brötchen hergestellt werden. Der Brezelroboter kann in fünf Sekunden aus langen Teigwürsten eine Brezel formen. Pro Tag werden davon etwa 25 000 hergestellt. Wir bestaunten auch die vielen Kleinbusse, mit denen 71 Heitzmann-Filialen von Emmendingen bis Rheinfelden mit duftenden Waren beliefert werden.
Bevor wir backen durften, sollten wir Hände waschen und Kaugummis entsorgen. Dann bekamen wir echte Bäckerschürzen und Hüte und machten uns ans Ausstechen der Tannenbäume, Engel, Sterne, Herzen und Nikolausstiefel. Schnell hatten wir viele Bleche mit Plätzchen belegt. Als Belohnung lud uns Erwin Heitzmann zu frischen Brezeln und leckerem Apfelkuchen ein. Wir sahen auch einen Film über die Arbeit im Backhaus Heitzmann. Als wir beim Abschied erfuhren, dass wir die Bäckerschürzen und Mützen behalten durften, freuten sich alle. Ganz vorsichtig transportierten wir unsere fünf Kartons mit den Weihnachtsplätzchen in unser Klassenzimmer.
Am nächsten Tag verpackten wir unsere Plätzchen in Sternchentütchen. Beim Fackelumzug des Fördervereins der Turnseeschule haben wir dann ab 18 Uhr die frischen Plätzchen angeboten. Um kurz vor 20 Uhr waren wir in bester Stimmung, haben gesungen und geflötet: Alle Plätzchen ausverkauft! Wir waren stolz auf unseren Gewinn von 123,70 Euro.
Einige Tage später besuchte uns B. Zetti. Wir überreichten ihm den Betrag für den Verein der BZ "Kinder helfen Kindern e. V.". Der Verein kümmert sich um hilfsbedürftige Kinder in der Region. Wir hatten mit dieser Aktion sehr viel Spaß und freuen uns, dass wir anderen Kindern etwas Gutes tun konnten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ