In der Tradition von Hermann Stratz
Die Leser der Badischen Zeitung haben zwölf Menschen vom Hochrhein für den Hermann-Stratz-Preis 2016 nominiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHRHEIN. Als viele die Augen verschlossen und schweigend folgten, machte Hermann Stratz seinen Mund auf. Der Verleger aus Bad Säckingen kritisierte die Nationalsozialisten und setzte sich für diejenigen ein, die ohnmächtig waren. Seinem "Hochrheinischen Volksblatt" wurde die Lizenz entzogen, Stratz gefangen genommen und letztlich von den Nazis ermordet. Die Badische Zeitung möchte mit einem nach Stratz benannten Preis Menschen für Zivilcourage auszeichnen. Die Leser der Badischen Zeitung haben nun zwölf Kandidaten für den Preis nominiert.
Die Bandbreite der Nominierungen reicht dabei von Melanie D’Elia aus Bad Säckingen, die in einem Einkaufsmarkt die Eskalation eines Streits verhindert hat, über Christoph Strittmatter aus Bad Säckingen, der zwei Frauen gegen einen Einbrecher verteidigt hat. ...