In der Konfrontation mit Mozart

BZ-Plus Stephan Schardt und Michael Borgstede spürten beim Schlosskonzert in Bad Krozingen den Unterschieden klassischer Werke nach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stephan Schardt, Violine, und Michael ...n Sonaten von Mozart und Zeitgenossen.  | Foto: Hans Jürgen Kugler
Stephan Schardt, Violine, und Michael Borgstede, Hammerflügel, präsentierten Sonaten von Mozart und Zeitgenossen. Foto: Hans Jürgen Kugler

BAD KROZINGEN. Wolfgang Amadeus Mozart war nicht der Einzige, der die klassische Periode prägte. In einem "Zeitbild mit Mozart" zeichneten beim jüngsten Schlosskonzert Stephan Schardt (Violine) und Michael Borgstede (Hammerflügel) ein differenziertes Bild dieser musikhistorischen Stilrichtung. Die Spezialisten für historische Aufführungspraxis stellten zwei Sonaten von Mozart jeweils ein Werk eines anderen Komponisten seiner Zeit gegenüber, die sich stilistisch und von der Biografie der Komponisten her betrachtet durchaus vergleichen lassen.

In für den damaligen Zeitgeschmack eher unüblichen Molltonarten gehaltenen Sonaten c-Moll von Simon Le Duc und der e-Moll-Sonate von Mozart, KV 304, zeigten sich bei aller Unterschiedlichkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel