In Bellême tanzt der Bär
Der närrische Funke ist von den Alemannen auf die Gallier übergesprungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN/BELLÊME. Während Sie jetzt gemütlich Zeitung lesen, tobt in der Stühlinger Partnerstadt Bellême der Bär. Zwei Busse voller Närrinnen und Narren aus fast allen Ortsteilen haben sich auf die 800 Kilometer lange Reise gemacht, um dort als formidable Botschafter der alemannischen Fasnacht närrisches Brauchtum in die Normandie zu exportieren. Dies geschieht bereits zum fünften Mal, die magische Formel heißt "78 - 92 - 97 - 2002 - 2007".
Alle fünf Jahre feiern Deutsche und Franzosen gemeinsam begeistert "Carneval". An einem Wochenende findet in Bellême Fasnacht im Zeitraffer statt. Kaum aus den Bussen ausgestiegen, werden die französischen Freunde weißgewandet mit Höllenlärm geweckt. Bald darauf folgen die Entmachtung der Bürgermeisterin mit Narrenbaumstellen, ein erster Umzug, Preismaskenball, am Sonntag ein zweiter großer ...