"Immer mit einem Bein bei Disney"
TICKET-INTERVIEW: Der Trickfilmzeichner Glen Keane über seine Arbeit und "Rapunzel – neu verföhnt".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Trickfilmzeichner hat Glen Keane (56) Disney-Figuren wie "Arielle, die Meerjungfrau", "Aladdin", "Pocahontas" und "Tarzan" zu verantworten. Nun bereichert er das Micky-Maus-Imperium mit einer neuen Kinogestalt. Nach dem Grimm-Märchen entstand Disneys Kinotrickfilm "Rapunzel – neu verföhnt", bei dem Keane Regie führen sollte. Doch seine Gesundheit zwang ihn, kürzer zu treten, weshalb er sich als Chefzeichner auf die künstlerische Leitung beschränkte. Markus Tschiedert traf ihn in Paris.
Ticket: Haben Sie davon geträumt, Disney-Zeichner zu werden?
Glen Keane: Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nie Disney-Zeichner werden, sondern sah mich immer als Künstler. Es geschah eher aus Zufall, dass ich dort gelandet bin und nun schon seit 36 Jahre dabei bin.
...