Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Immer mehr Menschen werden in Bestattungswäldern beigesetzt
Immer mehr Menschen bestatten ihre Angehörigen lieber in einer Urne als im Sarg. Auch Baumbestattungen nehmen zu. Welche Folgen hat das für Friedhöfe? Wie reagieren Bestatter und Kirchen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Christian Streidt bereiten die Trends zur Feuer- und Baumbestattung schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Er sieht den Friedhof als Kulturgut in Gefahr. Streidt ist nicht nur Landesinnungsmeister des baden-württembergischen Bestattungsgewerbes, sondern auch Präsident des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. Er sagt: "Die Friedhöfe müssen sich verändern. Sie müssen der Gesellschaft entgegenkommen."
Die Verwaltung der Bestattungen liegt in der Hand der einzelnen Gemeinden, die Zahlen zur Bestattungsform werden nicht gesammelt erfasst. Weder das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, noch das Statistische Landesamt wissen, wie viele Menschen die Feuerbestattung einer Erdbestattung vorziehen. Der Trend zur Urne scheint dennoch ...