Starthilfe
Immer mehr deutsche Kleinunternehmer nutzen Mikrokredite
Mikrokredite helfen nicht mehr nur den Ärmsten in Afrika, sondern auch Kleinunternehmern im reichen Deutschland.
Annika Westphal
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mikrokredite sind bekannt geworden als Fördermodell für Mittellose in Entwicklungsländern. Sie bieten den Menschen dort eine Starthilfe, um sich aus der Armut zu befreien. Vordenker ist Ökonom Muhammad Yunus, der für diese Idee den Friedensnobelpreis erhielt. Mittlerweile sind die Minidarlehen für deutsche Kleinunternehmer mit guten Ideen, aber ohne Sicherheiten interessant geworden. Privatbanken geben ihnen in der Regel kein Geld.
Christoph Beck (56) wollte sich verändern, sein eigener Chef werden. Lange genug hatte der gelernte Gärtner als Angestellter gearbeitet. 1981 war er zum Meister in Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau geworden, hatte sich später zum Bauleiter und Feng-Shui-Berater fortgebildet. Nun war es an der Zeit, sich selbständig zu machen. Grünbeck-Gartenplanung heißt sein ...