Immense Belastung durch Fehlalarme
Feuerwehrchef Schiesel fürchtet Demoralisierung / Jeder vierte Einsatz wird bereits umsonst gefahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (chn). Sonntagabend vergangener Woche: Kurz vor 23 Uhr schießt die Meldung auf das Digitaldisplay, das für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr um Kommandant Edgar Schiesel zum Tascheninventar gehört: Feueralarm in der Rehaklinik Sonnhalde! 23 Mann werfen sich in die drei Löschfahrzeuge und jagen mit Blaulicht und Martinshorn den Schellenberg hinauf.
Doch schon beim Eintreffen der Wehrleute sind diese erstaunt: Vor der Klinik, die feuerwehrintern bekannt für ihr exzellentes Evakuier-Verhalten in Notfällen ist, stehen keine Menschen. Die Männer dringen ins Gebäude ein. Überraschte Gesichtsausdrücke werfen sich ihnen entgegen: Klinikpersonal und Patienten blicken erstaunt ob der unerwarteten Visite, haben nicht einmal mitbekommen, ...