Imker reagieren süßsauer
Entschädigungsverfahren nach Bienensterben / Schwehr (CDU) bei Imkermeister Spürgin
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Imkermeister Spürgin überreicht dem CD...ker Schwehr ein Glas mit Maispollen. | Foto: PR Imkermeister Spürgin überreicht dem CD...ker Schwehr ein Glas mit Maispollen. | Foto: PR](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/41/e0/6a/4317290-w-640.jpg)
KREIS EMMENDINGEN (BZ) Das Bienensterben entlang der Rheinschiene hat im Frühjahr auch im Kreis Emmendingen für Aufregung gesorgt. Inzwischen haben die betroffenen Imker die Entschädigungszahlungen akzeptiert. Der CDU-Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr informierte sich bei Klaus Spürgin in Emmendingen-Mundingen, Imkermeister und Rechner im Imkerverein Nördlicher Breisgau.
Die Ursache ist inzwischen klar, erklärt Schwehr in seiner Pressemitteilung: Weil im Frühjahr unsachgemäß mit dem Nervengift Clothianidin gebeiztes Maissaatgut mit pneumatisch unterstützten Maissägeräten eingesetzt wurde, ...