Bürgerstiftung unterstütz die Arbeit der Gemeinde
Im Vordergrund steht das Gemeinwohl
15 000 Euro sind schon zusammengekommen für die Ende vergangenen Jahres gegründete Bürgerstiftung in Bad Bellingen. Spätestens in zwei Jahren soll das auf 50 000 Euro festgelegte Mindestkapital erreicht sein.
Mo, 20. Apr 2009, 16:01 Uhr
Bad Bellingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Bürgermeister Hoffmann geht davon aus,...rstiftung in zwei Jahren erreicht ist. | Foto: Bernd Michaelis Bürgermeister Hoffmann geht davon aus,...rstiftung in zwei Jahren erreicht ist. | Foto: Bernd Michaelis](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/d6/2f/fc/14036988-w-640.jpg)
BAD BELLINGEN. "Haus gebaut, Kind gezeugt, Baum gepflanzt." Wer in seinem Leben Spuren hinterlassen will, kann vielleicht auch noch ein Buch schreiben. All das ist aber nicht unbedingt nötig. Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich zu "verewigen". Eine davon sind Einzahlungen in eine Bürgerstiftung. Die Gemeinde Bad Bellingen hat seit Ende vergangenen Jahres eine. An die 15 000 Euro sind schon zusammengekommen seither.
Der Bad Bellinger Gemeinderat stimmte im November 2008 der Gründung einer Bürgerstiftung für gemeinnützige Zwecke zu und beschloss die dazu gehörende Satzung. Wirksam wird diese Stiftung aber erst, wenn das auf 50 000 Euro festgelegte Mindestkapital erreicht ist.Das ist aber nicht die Obergrenze. Durch weitere Zustiftungen kann das ...