Im Tandem den Wunschberuf proben
Die Akademie Himmelreich und die Löwenbrauerei Elzach bringen die Inklusion in der Berufsorientierung voran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN/ELZACH. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Bierbrauers aus und was muss man dafür mitbringen? Davon konnte sich Etienne Kammerer, Schüler der Fritz-Boehle-Werkrealschule in Emmendingen, nun selbst ein Bild machen. Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projektes "Zusammen in die Zukunft starten – Azubi inklusiv" der Akademie Himmelreich absolvierte Etienne ein Praktikum unter fachlich-pädagogischer Begleitung. Einmal in der Woche arbeitete er im Tandem mit dem Auszubildenden Sebastian von Jutrzenka in der Löwenbrauerei der Familie Dold in Elzach.
Die Idee der Arbeit im Tandem ist zentraler Kern des Projekts. Eine Person in Ausbildung wird dem Praktikant oder der Praktikantin zur Seite gestellt und zeigt praxisnah und im eigenen Betrieb die Inhalte ihrer Arbeit. "Ziel ist es", so die Heilpädagogin und Projektmitarbeiterin Carolyn ...