Im Schloss Schönau steht jetzt eine von Hans Thoma bemalte Tür
Das Schloss Schönau in Bad Säckingen ist um eine historische Attraktion reicher. Eine bemalte Holztür ist nun im Schloss Schönau zu sehen. Sie ist ein weiteres Werk von Hans Thoma.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Stadtarchivarin Eveline Klein (links) und Adelheid Enderle freuen sich, dass die Hans-Thoma-Holztüre vom Bergsee mit dem Motiv einer Wassernymphe und eines Waldgeistes nun einen festen Platz im Schloss Schönau hat. Foto: Roswitha Frey
Schloss Schönau ist um eine historische Attraktion reicher: Eine von dem großen Maler Hans Thoma bemalte Holztür aus dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude am Bergsee schmückt seit neuestem das obere Stockwerk des Hochrheinmuseums. Schön und sicher hinter Glas hängt das hervorragend erhaltene Bild, das der Künstler 1876 auf die Tür der Bergsee-Blockhütte gemalt hatte.
Als Schenkung hat es nun einen "würdigen Platz" gefunden, wie Thomas ...