Im Rheinischen Hof unter NS-Kameraden
Wie Walter Jens als Doktorand 1943/44 Freiburg erlebte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der vom "Internationalen Germanistenlexikon" angestoßenen Debatte über die NSDAP-Mitgliedschaft deutscher Germanisten ist Walter Jens, der laut Lexikon der NSDAP 1943 beitrat, ins Schlaglicht der Öffentlichkeit geraten. Der Tübinger Emeritus hat die Seriosität der Publikation angezweifelt und weitere Gutachten gefordert. Der emeritierte Freiburger Wirtschafts-und Sozialhistoriker Hugo Ott hat Jens' Spuren in Freiburg zurückverfolgt.
Bei dem schweren Angriff der Royal Air Force auf Freiburg am 27. November 1944 wurde besonders die Innenstadt zu großen Teilen zerstört - das Münster, wiewohl Zielgebiet, blieb wunderbarerweise erhalten, da ein günstiger Wind die Zielmarkierungen des ...