Im Reich der Kellermeister
BZ-SERIE: Im Weinbau hängt eine ganze Branche am Keller, so auch in Bötzingen – ein Besuch in der Winzergenossenschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Rund 340 Hektar Reben bewirtschaften die Winzer der Winzergenossenschaft Bötzingen. Da braucht es jede Menge Platz, wenn die derzeit gelesenen Trauben verarbeitet und zu Wein ausgebaut werden. Und diesen Platz hat die WG Bötzingen mitten in der Gemeinde: In ihren Kellerräumen lagern auf tausenden Quadratmetern Millionen Liter des edlen Rebensaftes.
Keller führen gewöhnlich in einem Gebäude ein verborgenes Schattendasein, das Leben spielt sich in den Etagen über ihnen ab. Nicht so bei einem Weinbaubetrieb. Hier ist der Keller Herzstück des ganzen Betriebes. Oben laufen jetzt im Herbst Traubenmühlen und -pressen auf Hochtouren, darunter, in den weitverzeigten Kellerräumen, ist das ganze Jahr über etwas zu tun. Und darum heißen die Fachleute, die einen solchen Betrieb am Laufen halten, auch nicht etwa Keltermeister, sondern eben Kellermeister.Und Kellermeister hat die ...