Account/Login

Fasnet und Corona

Im nächsten Jahr gibt es nur eine "Fasnet light" im Breisgau

Die Narren im Breisgau leiden unter einem Stimmungstief – hervorgerufen von der Corona-Pandemie. Die meisten Fasnetsveranstaltungen sind 2021 abgesagt, Alternativen dazu nicht vorstellbar.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kein Umzug: Höllenzunft Kirchzarten  | Foto: Markus Donner
1/7
Kein Umzug: Höllenzunft Kirchzarten Foto: Markus Donner
Die Fasnet 2021, die eigentlich am 11. 11. traditionell eröffnet werden sollte, steht unter keinem guten Stern. Die Badische Zeitung hat bei einigen Zünften und Guggemusiken im Dreisamtal und im nördlichen Breisgau nachgefragt, was die Einschnitte für das Brauchtum bedeuten und wie die Narren mit der Absage der üblichen Veranstaltungen klar kommen.
Waldgeister Stegen
Die Fasnet kann man nicht aus dem Kalender streichen. Zunftvogt Uwe Maier von den Waldgeistern in Stegen geht davon aus, dass es im nächsten Jahr eine "Fasnet light" geben wird. "Wir werden versuchen, trotz der widrigen Bedingungen diesen Brauch über diese Zeit hinwegzubringen", so Maier. Die Waldgeister gehen zwar nicht davon aus, dass sie am Fasnachtsfreitag die Partynacht veranstalten können, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel