Im Herzen der Winzergemeinde
Doppeljubiläum: Das Dorfmuseum Pfaffenweiler gibt es seit 25 Jahren, Erika Schwaiberger tut dort seit 20 Jahren Dienst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Ein runder Geburtstag kann gefeiert werden: Das Dorfmuseum Pfaffenweiler besteht seit 25 Jahren und bildet seit seiner Eröffnung einen besonderen Mittelpunkt in der Winzergemeinde. Und das nicht nur deshalb, weil das Gebäude in unmittelbarer Nähe des Rathauses und an der Schnittstelle zwischen den beiden Ortsteilen Pfaffenweiler und Öhlinsweiler steht, sondern weil es ein Zentrum ist, das Aufschluss gibt über die weit über tausendjährige Geschichte des Winzerdorfes und seiner Menschen.
So begann die Geschichte des Dorfmuseums: 1967 feierte Pfaffenweiler sein 1250-jähriges Bestehen. Es wurde damals ein vielfältiges Programm geboten, dazu gehörten ein Festumzug mit historischen Szenen und eine Ausstellung im Rathaus mit historischen Gegenständen wie Küchengerätschaften, Mobiliar und ...