Im Herbst beginnt die Windmessung

Gengenbach schließt Kooperationsvertrag mit Enercon / Windparkprojekt an Rauhkasten und Steinfirst geht in Erprobungsphase.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn alles gut läuft und genug Luftbew...kasten schon bald ein Windrad drehen.   | Foto: dpa
Wenn alles gut läuft und genug Luftbewegung gemessen wird, könnte sich am Rauhkasten schon bald ein Windrad drehen. Foto: dpa

GENGENBACH (BZ). Nach mehr als zwei Jahren Planung geht das Windparkprojekt an Rauhkasten und Steinfirst in die Erprobungsphase. Die Stadt Gengenbach und das Unternehmen Enercon unterzeichneten dazu einen Kooperationsvertrag. Spätestens im Herbst, teilte die Stadt mit, wird man zwischen Lahr, Friesenheim, Gengenbach und Hohberg die ersten Anlagen zur Windmessung sehen.

Laut Windatlas Baden-Württemberg weht der Wind über dem knapp 700 Meter hohen Kamm zwischen Steinfirst und Rauhkasten so kräftig wie nur an sehr wenigen anderen Stellen im Ortenaukreis. Die Idee, hier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thorsten Erny, Jochen Brosi

Weitere Artikel