"Im Heim ist man an Weihnachten nicht allein"
BZ-UMFRAGE: Wie gestalten die Schopfheimer Pflege- und Betreuungsheime die Weihnachtszeit für ihre Bewohner? / Kaum einer verbringt Weihnachten auswärts.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Weihnachtszeit, freudige Zeit? Nicht für jeden. Menschen, die in diesen Tagen von ihren Liebsten getrennt sind oder keine mehr haben, können in dieser Hochphase der Emotionen ganz schnell ins Stimmungstief fallen. Um dem entgegenzuwirken, geben sich – wie eine BZ-Umfrage zeigt – die Schopfheimer Pflege- und Betreuungsheime alle erdenkliche Mühe. Soll doch bei den Bewohnern Weihnachtslust statt -frust aufkommen.
Im Georg-Reinhardt-Haus stimmten sich die derzeit 228 Bewohner bereits mit einem Weihnachtsflohmarkt und Adventsfeiern auf die Festtage ein, wobei jeder Wohnbereich "individuell feierte", so Heimleiterin Heike Hengst. Höhepunkt der Aktivitäten sind zwei große Weihnachstfeiern gestern und heute im Speisesaal. Es wird unter anderem gesungen und vorgelesen, ...