Im Grünen dem Winter auf der Spur
Sport an der Basis (7. Teil) : Die Kleinkindergruppe des SC Langenordnach sehnt den Schnee und g’führige Spuren herbei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SKILANGLAUF. "Jetzt", lautet das Kommando. Jeder der Jungen und Mädchen, die einen Kreis bilden, soll seinen Skistock nach rechts fallen lassen und danach sofort den vom Nebenmann auffangen. Das setzt aber voraus, dass man sich gleich umdreht, denn der kommt ja von links. Weil gerade die Kleinen in der Runde das erst einmal in ihre Köpfe bekommen müssen, hört man bei den ersten Versuchen viele Stöcke auf dem Asphalt aufschlagen, viele "oh" und "ah", Geschrei, Quietschen und Lachen. Spaß an den gemeinsamen Übungen ist ebenso wichtig wie die Schulung der koordinativen Fähigkeiten, wie Beweglichkeit und Kondition.
Das weiß Anja Wursthorn genau. "Das Spielerische steht bei unserem Training im Vordergrund", betont sie. Die 27-Jährige kümmert sich beim Skiclub Langenordnach um die so genannte Kleinkindergruppe, die Jungen und Mädchen zwischen sechs und neun Jahren, denen hier alles rund um den Skilanglauf beigebracht wird. An diesem Nachmittag ...