Im Großen und Ganzen zufrieden
Laut Bürgerumfrage sind die Freiburger recht einverstanden mit der Stadtpolitik, wünschen aber mehr Geld für den Wohnungsbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Sommer hatte die Stadt knapp 6000 Fragebögen zum städtischen Haushalt an zufällig ausgewählte Freiburgerinnen und Freiburger verschickt, 2634 machten mit. Abgefragt wurde, ob die Menschen zufrieden sind, wie die Stadt Geld ausgibt, wo gespart werden soll, wo mehr ausgegeben werden soll. Jetzt kommt die Auswertung. Das Ergebnis ist repräsentativ – und wenig erstaunlich: Die Tendenz geht klar in Richtung Mehrausgaben. Es lässt sich aber auch aus den Antworten ablesen, dass eine gewisse Zufriedenheit herrscht mit der aktuellen Kommunalpolitik.
Für den seit 2003 eingeführten Beteiligungshaushalt und die regelmäßig vorgeschaltete Bürgerbefragung hat man zwecks Übersichtlichkeit die Ausgabepositionen im städtischen Haushalt in 31 Themen eingeteilt. Spitzenreiter unter den ...