Vinyl lebt
Im Freiburger Schallplattenbiotop Flight 13
Vinyl lebt: Wie aus dem Freiburger Plattenladen Flight 13 beinahe zufällig ein Internetunternehmen geworden ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Totgeglaubte leben länger. Während der Absatz von CDs in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Viertel zurückgegangen ist, bleibt der winzig-kleine Schallplattenmarkt stabil. In dieser Nische des Musikmarkts ist der Freiburger Schallplattenladen und -versand Flight 13 ganz vorne dabei. Ein Besuch beim Nischendienstleister, der 80 Prozent seines Umsatz über das Internet macht.
Aus einem mitgenommen aussehenden schwarzen Kassettenrekorder mit CD-Funktion dröhnt das neueste Album der Punk Metal Band Converge. Mit einem routiniert lässigen Handgriff greift Pol Linster, Mitarbeiter des Plattenversandhandels Flight 13, einen Stapel Schallplatten, die Mitarbeiter Alex Reek bereits am Vormittag im Lager herausgesucht hat. "Picken" heißt diese Tätigkeit im Laden-Slang, zwei ...