Im Flug vom Debakel zum Spektakel
Wie Doublegewinner FC Basel die Prognosen seines früheren Managers Vogel wahr machte / Kapitän Yakin als "großer Stratege".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL. Als der FC Basel im Mai vorigen Jahres seinen Sportdirektor Erich Vogel freisetzte, hinterließ der Manager dem Klub ein Vermächtnis und eine Hypothek zugleich: Trainer Christian Gross habe jetzt "den mit Abstand besten und teuersten Kader der Schweiz", die Mannschaft werde "in der Nationalliga A davonziehen". Dafür, dass seine Vorhersage zutraf, kassiert Vogel nun 90 000 Franken - als vertraglich fixierte Meisterprämie.
Der erste Meistertitel seit 1980, der erste Pokalsieg seit 1975, das erste Double seit 1967: Kein Wunder, dass die Festlichkeiten kein Ende nehmen wollten - bis hin zu einem Empfang des Basler Regierungsrats für den FCB gestern im Rathaus. ...