Im Einsatz für die Integration
PERSONEN IM ELZTAL: Die Sprachwissenschaftlerin Gerda Bennani leitet seit 16 Jahren die Deutschkurse für Migranten im Elztal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Sprache dient der Verständigung der Menschen untereinander und ist in bürgerlichen Gesellschaften das wichtigste Integrationsmittel. Zumal sie der Träger und Vermittler von deren kultureller Entwicklung, deren Werte und Normen ist. Dementsprechend unabdingbar ist es für Migranten, die Hauptsprache des Einwanderungslandes nicht nur zu verstehen, sondern auch zu beherrschen. Im Elztal setzt sich dafür bereits seit 1990 Gerda Bennani aus Freiburg ein.
Mit ihren speziellen Deutschsprachkursen für Migranten (beziehungsweise Integrationskursen, wie sie seit der Einwanderungsgesetzgebung Anfang 2005 offiziell genannt werden) an jedem Werktag von 8 bis 13 Uhr im Bürgerzentrum "Rotes Haus". Als Dozentin der Volkshochschule (VHS), die Trägerin der Kurse ist, unterrichtet Bennani die ...