Freiburg-Landwasser
Im Einkaufszentrum beginnt der Endspurt vor dem Abriss
Im Einkaufszentrum Landwasser, das bald abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird, haben längst nicht mehr alle Läden geöffnet. Zum Abschied gab’s ein Kultur-Event.
Mo, 3. Aug 2020, 18:25 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Immer wieder hat sich der Abriss des Einkaufszentrums (EKZ) Landwasser verzögert. Dann wurde den Mieterinnen und Mietern für Ende Juli gekündigt – deshalb lud das Projekt "Kunst Landwasser" am Samstag zu einer Finissage ein. Allerdings geht es derzeit in ein paar Geschäften noch weiter. Die Container auf dem Kannenberggelände, die beim Abbruch und dem Bau des neuen Zentrums eine Notversorgung sichern sollen, sind noch nicht da. Wann sie kommen, sei unklar, sagen die Geschäftsinhaber.
Der künstlerische Abschied: Die Verzögerungen haben auch einen guten Aspekt, findet der Quartiersarbeiter Frank Hebda: Dadurch bleiben die riesigen Graffiti, die bundesweit und international angereiste Künstlerinnen und Künstler im vergangenen Herbst auf die EKZ-Wände gesprüht haben, etwas länger erhalten. Er führt eine Runde ...